Hallo Chris,
vielen Dank für das Update. Es freut mich, dass du eine sehr positive Entwicklung vermelden kannst. Es muss unglaublich sein, nach so langer Zeit wieder Verlangen, Befriedigung und andere Emotionen wahrzunehmen, die lange Zeit verkümmert waren.
Was deine Schlussfolgerung angeht, muss ich mich @Milando97 anschließen. Symptome einer Depressionen sind sicherlich Teil von PFS und es ist ja nachgewiesen, dass sich in PFS Patienten die Konzentration bestimmter Neurosteroide teilweise deutlich von der Kontrollgruppe unterscheiden. Eine Depression erklärt aber nicht die teilweise erheblichen physischen Veränderungen wie Verlust von Muskelmasse trotz gleichbleibenden Trainings, Hautveränderungen, Gynäkomastie usw. Unsere Datenerhebung (Survey) zeigen ja, dass diese Symptome wesentliche Ausprägungsmerkmale von PFS sind.
Veränderungen auf Ebene des Androgenrezeptors können diese Symptome jedoch allesamt erklären. Dass dieser übermäßig ausgeprägt ist, wurde ja bereits nachgewiesen. Ich denke daher, dass das zentrale Problem eher dort liegt.
Nichtsdestotrotz könnten natürlich psychische und sexuelle Symptome auch anders behandelt werden. Halte uns daher bitte auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht.
Viel Glück!