Herzlich Willkommen und Vorstellungsrunde deutschsprachiger Mitglieder

Bei PFS gibt es einige seltsame Dinge, die noch Hoffnung machen. Z.B. habe ich Finasterid und Dutasterid in winzigen Dosen (0,025mg und 0,1mg ) probiert. Das Gesicht brannte sofort, aber ich hatte nächtliche Erektionen und auch Morgenerektionen für einige Tage. Gegen Panikattacken nahm ich bei Bedarf Bromazepam und es hatte den selben Effekt.

Hallo Leute!

Ich bin Mitte 30 und nehme Fin 1 mg seit ca. 15 Jahren. Ich hatte es ehr früh von einem Hautarzt verschrieben bekommen und in der Naivität durchgängig genommen. Nebenwirkungen sind wohl eine durchgehend niedrige Libido. Damit konnte ich immer gut leben und es hat mich nicht beunruhigt. Nun möchte ich Kinder bekommen und das Zeug endlich absetzen. Gibt es Empfehlungen zum “korrekten” Absetzen? Habe Panik, dass die Nebenwirkungen durch das Absetzen kommen.

Danke euch herzlich für eure Hilfe

Ich hoffe, dass die Aufklärung zu dem Medikament deutlich besser wird.

Habe es nach 15 Jahren kalt abgesetzt, keine Probleme, Libido wieder voll da.Nach 14 Monaten wieder angesetzt…keine gute Idee…

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Zum Thema absetzen, die Dosierung auf MEHRERE WOCHEN mit einer Feinwaage! runter skallieren… (Das ist soo die einzige empfelhung die ich kenne, damit die Theorie der DHT überregulierung nicht stattfinden kann).

Back to Topic:

Ich wollte mich einmal nach ein paar Monaten melden:
Mir geht es Mental sowie Physisch relative gut.
Ich kann wieder 4 mal die Woche ins Fitnessstudio gehen, normal arbeiten etc.

Erektionen und Sexuelle gedanken (Kein Trieb) sind auch, je nach Injektionsintervall super möglich.
Ich habe die Hoffnung das ich bei einem weiteren Testo Präparat Wechsel mehr doer weniger “der alte” sein werde. Derzeit nehme ich Nebido 1000mg alle 6 Wochen, wir werden jetzt auf 4 Wochen runter gehen. Bin bei der Messung nach 6 Wochen im “Mittelfeld”.

Aufjedenfall hat der Faktor Zeit bei mir einiges “gerade gebogen”.
Nicht aufgeben!

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Glückwunsch, manche PFS Ler schaffen es ja echt mit dem Scheiss nicht nur zu überleben, sondern sogar ganz gut zu leben. Und bei manchen bringen die Hormon Therapien echt was. Und manche sind sogar mental stark genug, die seelische Verletzung durch die Verletzte Männlichkeit wegzustecken.

Danke dir! Hast du einen Tipp für die Mengenreduzierung :slight_smile: welche Schritte sind machen?

In einem Post hat sugarhouse alias Mitch Sabine Mal aufgelistet in welch minimalen Dosen Finasterid bereits die gleiche Wirkung erzielt wie sehr hohe Dosen. Dann kannst Du die Tabletten Mörsern und in Minimal Dosen ausschleichen.
Ich glaube es waren 0,04 mg. Aber bitte verifiziere das. Ich möchte nicht schuld sein wenn etwas schief läuft.

Hallo, ich würde es über Wochen bzw Monate! einfach runter rechnen. Alle 1 oder 2 Wochen die Dosis wieder verringern.

Meine Werte von Zitzmann kamen an:
Ich liege bei einem 6 Wochen Intervall Nebido bei:
Testosteron 19,4 nmol/l
DHT 0,69 (0.5 bis 2.0) <- Denke da hat Fin eingeschlagen.
Freies T 587 pmol (>250)
sbhg 12nmol/l (11-71) <- Denke da hat Fin eingeschlagen.
Östradiol 98 (<250)
Leider Blutdruck hoch (159/100) Das wurde aber direkt nach dem Hinsetzen bzw aufstehen gemessen.

Befinden gut!
Penis gut durchblutet!
leichte Erektionsstörungen beim Masturbieren
Libido immernoch niedrig.

Wir haben jetzt Nebido auf 4 Wochen! runtergeschraubt.

Irgendwie sagt mir mein Körper das der richtige Weg ist alles neu “zu kalibrieren”…
Ich stelle mir das vor in dem man Testosteron bekommt und bewusst ausschleichen lässt…
Dies abwechselnd und über mehrere Wochen Monate…

In 2 Monaten ist der nächste Termin bei Dr. Zitzmann
Ich werde berichten!

Habe auch ein partieller androgenresitenz Syndrom mit 23 Cag repeats. Dr Zitzmann hat mir die Diagnose gestellt. Dazu habe ich ein dht Defizit und Testosteron im grauberesich. Kannst mir Kietz erklären was das bedeutet mit den Syndrom und welche Therapie es da gibt

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Wollte sagen, dass ich mit Hilfe von Amphetaminen (Lisdexamphetamin) meine sexuelle Symptome weitgehend in den Griff bekommen habe.

Hallo zusammen in die Runde. Dachte ich melde mich auch Mal an um meine Erfahrungen zu teilen und etwas Rat zu bekommen. Ich habe Finasterid für 4-5 Jahre genommen ca. 2006- 2010. Genau weiß ich es nicht mehr ist schon so lange her. Als ich gemerkt habe dass mir eine milde Gyno gewachsen ist und immer mehr negative Berichte zu hören waren bin ich abgesprungen. Die Gyno war auch nicht klassisch mit Knorpel direkt unter den Nippeln sondern eher verstreut Knubbel im Brustbereich. Naja, dachte lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Nebenwirkungen im sexuellen Bereich hatte ich nie bemerkt. Nunja im Nachhinein muss ich sagen, dass sich in der Zeit der Finasterid Einnahme auch andere Änderungen bei mir bemerkbar gemacht haben. Ich wurde in mich gekehrter, entwickelte eine soziale Angst sowie Lebensmittelunverträglichkeiten/Reizdarmsyndrom. Nichtsdestotrotz dachte ich immer ich hätte den Absprung früh genug geschafft. Vor einigen Monaten der große Schock. Ich ertastete harte Plaques in meinem Penis, Diagnose Peyronie’s. Eine Krankheit die sonst vor allem end60er und selten end30er betrifft. Zeitgleich beginnen Erektionsstörungen, Sensibilität des Penis nimmt rapide ab. Ein Urologe fragt mich ob ich regelmäßig eine Morgenlatte habe und ich bin perplex. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber tatsächlich muss die letzte Morgenlatte bei mir schon ewig her sein. Wahrscheinlich sind meine Schwellkörper in der Zeit des Fin Konsums massiv gealtert und die Quittung habe ich jetzt bekommen. Tadalafil verschrieben bekommen und plötzlich merke ich nachts und morgens wieder Regungen. Aber nun ein Leben lang wieder Chemie einwerfen… Und wer weiß wie lange es noch wirkt. Der Endokrinologe hat bei mir eine Testosteronmangel festgestellt. Einmal 11 nmol und einmal 5 nmol. Bin jetzt auf TRT. Ob es etwas ändert? Vermutlich hat Finasterid meine Achse damals komplett zerschossen. Für mich ist leider klar geworden, dass einen das Zeug wohl bis ans Lebensende verfolgt. Wie sagte die Hautärztin zu mir: Falls die Libido schwächelt, setzen sie es halt ab. Wie blauäugig war ich darauf zu vertrauen. Überlege auch einen Termin bei Zitzmann zu machen. Frage mich aktuell, ob die Anreise Sinn macht. Wie es scheint verordnet er auch meistens einfach TRT. Was meint Ihr? Wie ist zudem sein Test der Androgenresistenz zu bewerten? Bringt diese Diagnose einen weiter?

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Hier ist ja wirklich wenig los. Naja, eigentlich gut, dass man sich nicht so arg mit dem Thema beschäftigt. Wenn trotzdem jemand etwas zu meinen Fragen bzgl Zitzmann zu berichten hat, wäre ich dankbar.

Naja, schwer zu sagen ob es überhaupt was mit tun zutun hat. Wie sieht denn die Libido bei den niedrigen t Werten aus?

Naja, mit TRT ist Libido und Wohlbefinden deutlich besser. Behalte das erstmal bei. Frage mich halt nur ob die hier so häufig angesprochene Zitzmann Untersuchung (CAG repeats etc.) einen Zusatznutzen hat? Wäre halt interessant zu wissen, ob es therapeutisch einen Unterschied macht oder einfach immer Testosteron verschrieben wird?

Erst sowieso nur TRT bei Zitzmann ( Meine Erfahrung )
WENN die TRT bei dir schon wirkt, schau das du nen guten Wert erreichst und es dir gut geht etc.
So würde ich es machen, alles andere hilft eh nicht ( Falls die Beschwerden überhaupt von Fin kommen )

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Lieber @Schneider
Ich denke schon dass die Beschwerden vom Finasterid Abusus herrühren. Zerstörungen im Penisgewebe sind mehrfach beschrieben. Bei manchen werden Folgen erst nach Jahren relevant, vgl. hier im deutschsprachigen Forum.

Prof. Zitzmann ist immerhin eine Kassenleistung und der Mann hat in Deutschland fast alle Finasterid Opfer gesehen.

Mit den kostenpflichtigen Kollegen Dr. Sommer, Dr. Porst, Dr. Höller, Dr. Bieger, werden Therapien angeboten die bei manchen anschlagen bei anderen nicht.

Wobei ich den Ärzten und auch einigen Beratern ein profundes Wissen nicht absprechen möchte und sie zur Akzeptanz des PFS in der Öffentlichkeit und Med Community beitragen.

Darüber hinaus gibt es die vielen recovery protocols wie CDnuts und Joe Kool, sowie von Bodybuildern und Fitness Coaches, die ebenso bei manchen anschlagen, bei manchen nicht.

Kein Ansatz hat bisher allen helfen können. Es sind oft Versuche.
Eine kausale Therapie gibt es ja leider noch nicht.

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Die Untersuchung der CAG Repeats bringt für PFS nichts. Es gibt bereits eine Studie die gezeigt hat, dass es zwischen Patienten mit PFS und der Kontrollgruppe keinen Unterschied bei den durchschnittlichen CAG-Repeats gab.

Herr Zitzmann verschreibt Testosteron oder hCG. Das kann man auch bei jedem anderen Endokrinologen bekommen. Dafür lohnt es sich nicht, die langen Terminwartezeiten in Kauf zu nehmen.

@Sugarhouse
I’m wondering if the translator function was lost in the upgrade? Jim

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Zitzmann beginnt immer mit TRT, Ich denke, irgendwie muss er weitere Behandlungen auch rechtfertigen. Ich bekomme zur Zeit HCG über die Kasse abgerechnet. Was da noch Folgen könnte, wenn es keinen Erfolg bringt, weiß ich nicht. Ich bekam aber die Antwort, wir hätten ja noch viele Alternativen zu versuchen. Also nur TRT bei Zitzmann ist Unsinn. Was die Peyronie angeht, ist das nicht sein Fachgebiet. Da wurde mir ein Termin mit Dr. Clemens gemacht in der Uni Münster.

Danke für die Rückmeldungen. Dann lohnt sich Zitzmann für mich nicht. TRT mache ich ja ohnehin schon. Immerhin hat sich mein Reizdarm dadurch deutlich gebessert und Muckis habe ich auch bekommen.