Tertierer Hypogonadismus

Hallo Leute ich habe vor gut 10 Jahren finasterid 1mg
(Propecia ) verschreiben bekommen hab es ein Jahr genommen, war damals 17 und bin erst vor ein paar Monaten darauf gekommen das die ganzen Symptome von finasterid kommen könnten .
Folgende Symptome:

-gynäkomastie

-Schweißausbrüche

-teilweise durchschlaf Probleme

-Keine spontanen Erektion

  • teilweise Stimmungsschwankungen

-Anämie

-Und laut arzt tertierer hypogonadismus

Was meint ihr kann ich das mit folgenden Sachen in den Griff bekommen ?

colmifen
5000i.u d3 ed
250ug Mk-7 ed
coenzym q10 200 mg
Vitamin e 200ug ed

Bzw wurde mir empfohlen clomifen so zu nehmen
1w 150mg ed
1w 100mg ed
4w 50mg ed
1w 25mg ed
1w 25mg eod

Bzw besteht dabei die Gefahr das der zu empfindliche AR auf stumm schaltet und sich die Situation verschlimmert wenn durch die hohe anfangsdosis
Das t sowie dht zu stark steigt ?

Wäre es vielleicht besser langsam wochen weise zu steigern um den AR an die höhere Androgen Konzentration zu gewöhnen?

Bitte scheibt eure Meinung und Erfahrungen.

Lg Georg.

Ps falls es hilft und sich wer auskennt könne noch ein Blutbild beilegen .

1 Like

@Northern_Star

1 Like

Hallo Georg.

ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

Wie du leide ich mittlerweile auch schon über ein Jahrzehnt an Nebenwirkungen durch Finasteride und habe erst nach einigen Jahren die Verbindung meiner Symptome zu dem Medikament erkannt. Ich möchte nicht wissen, wie viele andere Menschen Symptome haben, ohne die Ursache zu kennen.

Leider kann dir keiner deine Fragen zuverlässig beantworten. Es gibt keine nachweislich effektiven und sicheren Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlungen der Symptomen mit Hormonersatztherapien und ähnlichen Medikamenten wird seit Beginn dieses Forums vor beinahe 15 Jahren versucht. Zwar gibt es immer mal wieder den einen oder anderen, der von Verbesserungen berichtet, im Großen und Ganzen hat es sich aber nicht als effektiv erwiesen. Und natürlich gubt es auch immer wieder Leute, deren Zustand sich (zum Teil drastisch und dauerhaft) verschlechtert.

Keiner kann dir sagen, wie dein Körper auf die Behandlung mit Clomifen reagieren wird. Dazu wissen wir zu wenig über dieses Syndrom. Am Ende ist es russsisches Roulette. Ich verstehe, dass deine Symptomatik dich bedrückt und deine Lebensqualität beeinträchtigt. Aber verglichen mit den schlimmsten Fällen hier ist sie noch relativ erträglich. Überlege dir gut, ob du eine drastische Verschlechterung riskieren möchtest. Mein Rat wäre nein.

Ich weiß, das ist keine befriedigende Antwort. Wir alle wollen Handlungsoptionen. Aber manchmal ist Nichtstun noch die beste Option unter lauter schlechten.

Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist. Aber es würde helfen, wenn du bei unserer Fragenliste mitmachst: Post-Drug Syndrome Survey FAQ. Survey NOW LIVE - Please Participate

Beste Grüße,
N.

Hallo Georg,

ich kann mich dem Post von Northern Star nur anschließen. Ich leide seit 16 Jahren an PFS. Vor über 9 Jahren habe ich Tamoxifen versucht und es hat meine ED bis heute verschlechtert. Ich wünschte ich hätte Tamoxifen nicht genommen. Ich kann Deine Verzweiflung verstehen. Nichts tun ist manchmal besser. Allerdings überlege auch ich wieder etwas zu “unternehmen”, da mein Gesundheitszustand recht schlecht ist. Neben Impotenz habe ich große Probleme durchzuschlafen. Generell leide ich seit 16 Jahren an starken Schlaf- bzw. Durchschlafstörungen, die eindeutig vom Finasterid kommen. Vor Finasterid habe ich so gut wie jede Nacht wie ein Baby geschlafen und hatte morgens/tagsüber viel Energie. Seit Finasterid fehlt mir (aufgrund des Schlafmangels) täglich die Energie. Sport verschlechtert meinen Zustand. Selbst wenn ich Sport morgens mache. Früher war das nie ein Problem.

Clomiphen is eine SERM, sommig leute haben geluck und sind verbessert. Du kannst mal probieren.